Sicher im Straßenverkehr!

Am vergangenen Donnerstag, dem 04.05.2023, fand der Verkehrstag der Matthias – Claudius – Schule statt.

Die ersten und zweiten Klassen haben mit zwei Kolleg:innen der Polizei mit Erfolg ein Verkehrstraining am Zebrastreifen absolviert. Die Klassenstufen drei und vier hatten das große Glück, dass das Technische Hilfswerk ein Training zum toten Winkel anbot. Die Schülerinnen und Schüler waren hellauf begeistert und sehr davon beeindruckt, dass eine ganze Klasse in diesem Winkel „verschwinden“ kann.

Weiterhin konnten die Kinder der Klassen drei und vier mit ihren privaten Fahrrädern einen über den Schulhof abgesteckten Parcours abfahren und ihr Können unter Beweis stellen.

Vielen Dank an unsere Organisatorin Katharina Bausmann und ihr Team für die tolle Planung und den reibungslosen Ablauf! Wir freuen uns auf das nächste Mal!

Beratungsangebot der MCS

Liebe Eltern, Erziehungsberechtigte und Kinder,

Die Matthias-Claudius-Schule bietet Beratungstermine zum Thema Schule und Familie durch Frau Cetinpolat an.

Frau Cetinpolat ist vom Kinder- und Jugendhilfedienst, Sozialpädagogin und hat Erfahrung in der Beratung von Eltern, Familien und Kindern zu den Themen Schule und Familie.

Bei Bedarf schauen Sie / schaut bitte hier nach einer Terminvergabe (Termine sind begrenzt verfügbar: 27.04.23, 11.05.23, 22.06.23, 06.07.23).

Frau Cetinpolat arbeitet bei uns eng mit Frau Suhiater zusammen, schauen Sie / schaut auch nochmal in der Rubrik "Schulsozialarbeit" vorbei!

Wer krank ist, bleibt Zuhause!

Liebe Kinder und Eltern,

es gibt neue Regelungen zum Umgang mit einer Corona-Erkrankung.

Genauere Informationen finden Sie hier!

Bitte beachten Sie unbedingt die neuen Regelungen.

Teilnahme am Projekt Kunst.Klasse

Im letzten Schuljahr durfte Frau Redecker mit ihrer 4. Klasse am Projekt Kunst.Klasse teilnehmen.

Mit Hilfe von Frau Bahadur, einer freien Künstlerin, die sonst im Projekt "Kunst hoch Schule" mitarbeitet, konnte die (ehemalige) 4b einen 2-tägigen Workshop zum Thema Punchneedle durchführen und wurde von Kunst.klasse finanziert- vielen Dank an dieser Stelle! :)

Mit Wolle, Stoff, Stanznadeln und Webrahmen machten sich die Kinder an die Arbeit.

Es sind wunderschöne Produkte der Kinder entstanden- die Motive durften sie frei wählen.

Hier  können Sie/ könnt ihr nochmal genau nachlesen, was die Klasse gemacht hat und was dabei herausgekommen ist!

Das Projekt hat viel Freude gemacht und die Kinder konnten einen neuen Bereich im Fach Kunst kennenlernen! Vielen Dank für das Engagement und die Zusammenarbeit!

Kinder der Matthias-Claudius-Schule helfen mit das Meer zu retten

Unter dem Motto „Fenster zum Meer“ hatte Ocean Summit Schulklassen eingeladen, Ideen für die Entwicklung zur Meeresschutzstadt Kiel mitzugestalten.

150 Schülerinnen und Schüler nahmen teil und es entstanden sieben Filme, 39 Bilder, ein Spiel, ein Konzeptbuch und 44 Lebewesen.

Die Matthias-Claudius-Schule erreichte Platz 2 mit „Meeresschutz-Kurzfilmen“ (Klasse 3a) und dem „Kieler Angelspiel“ (Klasse 2d).

Die Kinder gewannen einen Workshop mit Ocean Summit / BUND Meeresschutzreferentin Stefanie Sudhaus sowie verschiedene Spiele und Bildungsmaterialien.

Alle Ergebnisse und die Jury-Bewertungen finden sich in der virtuellen „Fenster zum Meer Galerie“: https://ocean-summit.de/meeres-galerie/ideenwettbewerb-fenster-zum-meer/

Wir gestalten den Schulgarten neu

Unser Schulgarten soll neu gestaltet werden. Einige Rahmenbedingungen wurden weiter entwickelt (z.B. ein neuer Zaun), deshalb können wir anfangen den Schulgarten mit neuem Leben zu füllen.

Die Klassen 4a und 4b haben Modelle entwickelt, wie sie sich den Schulgarten wünschen. Danach durften alle Schüler und Schülerinnen der Schule für ihr Lieblingsplakat und ihr Lieblingsmodell abstimmen. Die Modelle werden nun im Schulgarten umgesetzt.

Bewundert werden können die Gewinner in der Vitrine in der Schule und hoffentlich bald im Schulgarten.

Aktuelleste Regelungen zum Umgang mit Corona

Genauere Informationen zu den Änderungen zur Test- und Maskenpflicht ab dem 21.3.22

finden Sie hier.

In dem Brief vom Ministerium wird die schrittweise Rückkehr zum Normalbetrieb erklärt.

Brief vom 17.2.22

Eindrücke Kunstprojektwoche

Unsere Schule ist neu geschmückt- die Kunstwerke der Kinder hängen nun!

Wir sind sehr stolz und entdecken ständig etwas neues in den Bildern. hier (unter Schulleben) können Sie sich einen ersten Eindruck von den Kunstwerken machen. Viel Spaß beim Stöbern!