Teilnahme am Projekt Kunst.Klasse

Im letzten Schuljahr durfte Frau Redecker mit ihrer 4. Klasse am Projekt Kunst.Klasse teilnehmen.

Mit Hilfe von Frau Bahadur, einer freien Künstlerin, die sonst im Projekt "Kunst hoch Schule" mitarbeitet, konnte die (ehemalige) 4b einen 2-tägigen Workshop zum Thema Punchneedle durchführen und wurde von Kunst.klasse finanziert- vielen Dank an dieser Stelle! :)

Mit Wolle, Stoff, Stanznadeln und Webrahmen machten sich die Kinder an die Arbeit.

Es sind wunderschöne Produkte der Kinder entstanden- die Motive durften sie frei wählen.

Hier  können Sie/ könnt ihr nochmal genau nachlesen, was die Klasse gemacht hat und was dabei herausgekommen ist!

Das Projekt hat viel Freude gemacht und die Kinder konnten einen neuen Bereich im Fach Kunst kennenlernen! Vielen Dank für das Engagement und die Zusammenarbeit!

Kinder der Matthias-Claudius-Schule helfen mit das Meer zu retten

Unter dem Motto „Fenster zum Meer“ hatte Ocean Summit Schulklassen eingeladen, Ideen für die Entwicklung zur Meeresschutzstadt Kiel mitzugestalten.

150 Schülerinnen und Schüler nahmen teil und es entstanden sieben Filme, 39 Bilder, ein Spiel, ein Konzeptbuch und 44 Lebewesen.

Die Matthias-Claudius-Schule erreichte Platz 2 mit „Meeresschutz-Kurzfilmen“ (Klasse 3a) und dem „Kieler Angelspiel“ (Klasse 2d).

Die Kinder gewannen einen Workshop mit Ocean Summit / BUND Meeresschutzreferentin Stefanie Sudhaus sowie verschiedene Spiele und Bildungsmaterialien.

Alle Ergebnisse und die Jury-Bewertungen finden sich in der virtuellen „Fenster zum Meer Galerie“: https://ocean-summit.de/meeres-galerie/ideenwettbewerb-fenster-zum-meer/