Impressionen von den Projekttagen im Mai 2017

Viertklässler gestalten eine neue Bank für den Schulhof mit Mosaiksteinen.

Der alte Spieltisch wird mit bunten Steinen verschönert.

Aus Stoffresten werden lustige Bilder und Formen in den Zaun gewebt.

Im Schulgarten streichen Schülerinnen und Schüler die Laube und pflanzen Gemüse an.

Der Zaun zur Straße wird nun von bunten Holzlatten geschmückt.

Die Bücherei erstrahlt im neuen Glanz.

Nach dem Vorbild von James Rizzi werden fröhliche Häuser gemalt.

Forschungsexpress an unserer Schule

Im Schuljahr 2015/16 wurde die Matthias-Claudius-Schule vom Forschungsexpress besucht. Das von der Universität Kiel finanzierte Projekt hat das Ziel, Kinder an naturwissenschaftliches Fragen und Denken heranzuführen. Nachdem die Schule sich erfolgreich um die Teilnahme an dem Projekt beworben hatte, konnten die dritten und vierten Klassen je einen Vormittag lang spannende Experimente zu den Themen Wasser, Luft, Kohlenstoffdioxid und Milch durchführen.

Aber auch die Lehrkräfte konnten noch etwas lernen: Bei einer internen Fortbildung haben sie viele weitere Anregungen erhalten, sodass das Forschen auch nach der Abreise des Forschungsexpresses weitergehen kann!

Weitere Informationen über das Projekt finden Sie unter: www.forschungsexpress.de

Schülerinnen und Schüler der 4b experimentieren zum Thema "Kohlenstoffdioxid"