Schulsozialarbeit

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte und liebe Lehrer*innen!

Mein Name ist Julija Suhiater und ich bin Schulsozialarbeiterin an der Matthias-Claudius Schule.

• Meine Arbeit richtet sich an Schüler und Schülerinnen, ihre Eltern/ Erziehungsberechtigten und die Lehrer und Lehrerinnen der Schule.
  • Ziel meiner Arbeit ist es, den Lebensraum Schule mitzugestalten und ein gutes Lernklima zu schaffen.
  • Die Schulsozialarbeit fördert die schulische Sozialisation der Kinder, hilft dem einzelnen Kind in der Schule anzukommen und sich als Teil der Gemeinschaft zu verstehen.
  • Ich vernetze uns mit den Institutionen im Stadtteil/ im Kreis. Meine Angebote sind für alle vertraulich und freiwillig.

Auf meinem Padlet erfahrt ihr, was es gerade Neues gibt: https://de.padlet.com/schulsozialarbeitelmschenhagen/Schulsozialarbeit

Übersicht über meine Aufgaben

• Hospitation in allen Klassen
  • Methoden und Sozialtraining - Unter anderem gehören zum Methoden- und Sozialtraining Kooperationsübungen für Kleinteams
  • Rollenspielsituationen für Grundschüler und Grundschülerinnen Traumreisen/ Entspannungsgeschichten
  • Bewegungs- Kooperations- und Konzentrationsübungen
  • Gesprächskreise und Reflexionsgespräche zu den einzelnen Übungen
  • Beratungspausen/ Sprechstunden
  • Elternberatung nach Terminvereinbarung
  • Kleingruppenangebote/ Förderung
  • Einzelarbeit/ Einzelgespräche mit Schülern und Schülerinnen und Eltern/ Erziehungsberechtigten
  • Begleitung von Ausflügen und Klassenfahrten

Besondere Angebote an der Matthias-Claudius-Schule

• Sozialkompetenztraining mit Ferdi
  • Vermittlung von Hilfeangeboten
  • Mädchen- und Jungengruppen
  • Lego AG
  • Cool Down
  • Aktive Pause
  • Mutig werden mit Til Tiger
  • Elternsprechstunde

Kontaktdaten:

Julija Suhiater

1. OG Raum 10

Montag, Dienstag , Donnerstag: 8:00-13:00 Uhr

Freitag: 8:00-12:00 Uhr

Elternsprechstunde Mo. und Fr 8:00-10:00

Man kann mich telefonisch unter der Nummer: 0151 551 46 537 oder per Email: julija.suhiater@kiel.de erreichen und mit mir einen Termin vereinbaren.