Eine Woche voller Leseabenteuer

Unter dem Motto "Leseabenteuer" fand vom 11. bis zum 15. Juli 2016 erstmals eine Lesewoche an der Matthias-Claudius-Schule statt. In allen Klassenstufen haben sich die Kinder eine Woche lang im Deutschunterricht kreativ mit aktueller Kinderliteratur auseinandergesetzt. Am Freitag konnten dann alle Arbeitsergebnisse in den Klassenräumen und Schulfluren bestaunt werden.

 

Sportfest 2016

Bei strahlendem Sonnenschein fand am 7. Juli unser Sportfest statt. An acht verschiedenen Stationen wie Hindernislauf, Zonenweitwurf oder Sackhüpfen konnten die Schülerinnen und Schüler ihr sportliches Können unter Beweis stellen. Der gemeinsame Spaß an der Bewegung stand dabei an erster Stelle.

Dank der tatkräftigen Unterstützung durch die vielen freiwilligen Helfer war der Tag ein voller Erfolg.

 

Besuch vom Forschungsexpress

Weitere Informationen zum Forschungsexpress in unserer Schule finden Sie in der Rubrik "Projekte".

Presseartikel in den Kieler Nachrichten (24.06.2016)

 

Mathezauber an der Matthias-Claudius-Schule am 16. Juni 2016

Dass Mathematik einmal ganz anders gelernt werden kann, konnte deutlich auf unserem diesjährigen Mathetag beobachtet werden. Unter der Leitung der stellvertretenen Schulleiterin Frau Kränz-Tambunan konnten die Schülerinnen und Schüler an insgesamt 18 Stationen durch die Schule wandern und sich nach Herzenslust und mit viel Spaß mit mathematischen Phänomenen und Problemen beschäftigen. Dabei standen das gemeinsame Forschen und das entdeckende Lernen im Vordergrund dieses Tages. Besonders beliebt bei den Schülerinnen und Schülern waren Stationen, an denen mit geometrischen Formen und Körpern gearbeitet werden musste. Aber auch Zahlenpuzzle, Streichholzknobeleien und Logikrätsel standen ganz hoch im Kurs der kleinen Mathegenies. Es war ein schöner Tag, der einmal wieder viel zu schnell vorbeigegangen ist! Ein großes Dankeschön an dieser Stelle noch einmal an die vielen Eltern, die uns an diesem Tag unterstütz haben und an Frau Kränz-Tambunan, die durch intensive Planung und Vorbereitung diesen Tag erst möglich gemacht hat. kf

Kinder knobeln an dem Geometrie-Spiel "Pentominos".