Projekttage im Mai

Bei herrlichem Sonnenschein fanden vom 17. bis 19. Mai unsere Projekttage unter dem Motto "Wir verschönern unsere Schule" statt. In jahrgangsübergreifenden Gruppen haben die Schülerinnen und Schüler unserem Schulgelände zu neuem Glanz verholfen - es wurde begeistert gemalt, gepflanzt, gebaut und gebastelt.

Mathemusical "Zahlenteufel"

Am 16. März wurde unsere Turnhalle zur Theaterbühne - Zacharias, der kleine Zahlenteufel, begeisterte unserer Schülerinnen und Schüler mit seinem witzigen und lehrreichen Musical über die Welt der Zahlen.

Flötenkids bei "Kiel singt und spielt für Kiel"

Unter der Leitung von Sabine Dostall-Petersen haben unsere Flötenkids erneut erfolgreich bei "Kiel singt und spielt für Kiel" teilgenommen. Für die Kinder war es ein unvergessliches Ereignis.

Karneval in unserer Turnhalle

Am 2. Februar war es endlich wieder so weit. Die Karnevalsgesellschaft Eulenspiegel und Frau Louis haben in unserer Turnhalle eine herrliche Karnevalsfeier veranstaltet. Dieses Mal waren auch die Kieler Nachrichten zu Gast:

Willkommen im Wortreich – Neue Bücher in der Schulbücherei

Viele Schülerinnen und Schüler strömten am 18.01.17 in die Bücherei, um in den neuen Büchern von Conni und Co, den fünf Freunden, den drei ??? Kids, den Sachbüchern und vielen anderen spannenden Büchern zu stöbern. Rappeldickevoll war es und die neuen bunten Sitzsäcke waren heiß begehrt und umkämpft. Sage und schreibe 121 neue Bücher und fünf Sitzsäcke hat der Förderverein der Matthias-Claudius-Schule spendiert – HERZLICHEN DANK!

Zertifizierung als "Haus der kleinen Forscher"

Pressefoto aus der Stadtteilzeitung "Kiel Lokal"

Wir freuen uns darüber, dass die Matthias-Claudius-Schule für ihr Engagement im Bereich der Förderung naturwissenschaftlicher, mathematischer und technischer Kompetenzen als "Haus der kleinen Forscher" zertifiziert wurde. Die Zertifizierung wird nach festen Qualitätskriterien für den naturwissenschaftlichen Unterricht vergeben. Um diese zu erfüllen, hat sich das Kollegium im vergangenen Schuljahr gemeinsam im Bereich des experimentellen Sachunterrichts fortgebildet. Die Übergabe von Plakette und Urkunde durch die IHK Kiel fand im Rahmen der Mitgliederversammlung des Gewerbevereins HIP-Kiel-Wellsee statt, der u.a. die naturwissenschaftliche Bildung an unserer Schule finanziell unterstützt.

Weitere Informationen über die gemeinnützige Stiftung "Haus der kleinen Forscher" finden Sie unter: www.haus-der-kleinen-forscher.de

Neue Forscherecke eingerichtet

Mithilfe von Fördergeldern des Fonds der Chemischen Industrie konnte eine Forscherecke im Multifunktionsraum der Schule eingerichtet werden. Die Forscherecke ist mit diversen Experimentiermaterialien ausgestattet und bietet den Kindern eine einladende Lernumgebung zum Forschen und Entdecken. Die Schüler erhalten hier im Rahmen des HWS-Unterrichts die Möglichkeit, eigene Fragestellungen zu entwickeln und Experimente durchzuführen.

Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an die zahlreichen Eltern, die den Aufbau der Forscherecke durch Sachspenden unterstützt haben!

Auftaktveranstaltung der Aktion "Sattelfest"

In diesem Herbst fand die Auftaktveranstaltung der Aktion "Sattelfest" der Landesverkehrswacht an der Matthias-Claudius-Schule statt. In folgendem Zeitungsartikel aus den Kieler Nachrichten können Sie mehr über die Aktion erfahren:

Müllpiraten entern die Matthias-Claudius-Schule

Am 6. Oktober verwandelten die Müllpiraten unsere Turnhalle in einen Konzertsaal.

Mit ihren Songs über Müll, Umwelt und Recycling brachte die Band des Kindermusikers Matthias Meyer-Göllner alle Schülerinnen und Schüler zum Tanzen. Das Mitmachkonzert war ein voller Erfolg!

Weitere Informationen über die Müllpiraten finden Sie unter: http://www.muellpiraten.de

Lauftag

"Dabei sein ist alles" - hieß es am 30.09.2016 beim diesjährigen Lauftag. Unabhängig von Laufdauer und Schnelligkeit erhielten alle Schülerinnen und Schüler am Ende eine Urkunde. Angefeuert und unterstützt wurden sie durch zahlreiche Zuschauer und Eltern. Auch im diesem Jahr war der Lauf mit einem Spendenaufruf verbunden. Die Spendeneinnahmen sollen in einen Gartenschuppen zur Unterbringung von Spielsachen auf dem Schulhof investiert werden.

Drachenfest

Am 22. September war es wieder so weit - die gesamte Matthias-Claudius-Schule machte sich auf den Weg nach Heidkate, um dort beim traditionellen Drachenfest viele bunte Drachen in die Luft steigen zu lassen. Wer weniger Glück beim Drachensteigen hatte, suchte am Ostseestrand nach Muscheln und Steinen, baute Sandburgen oder entspannte bei einem Picknick in den Dünen. So war es für alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrer ein schöner Tag!