Neues Lesefutter für die Bücherei

"Einkaufen ist soooo schön" Mit vollen Taschen kamen Frau Rieger, Frau Apert und ihre Schüler aus der Buchhandlung zurück. 1000€ vom PSD-Preisgeld haben sie für neue Bücher ausgegeben - davon 500 € für zweisprachige Lektüren.

Noch mehr Aufwind für unsere Bücherei

Durch die erfolgreiche Teilnahme am Schulwettbewerb der PSD Bank Kiel können wir unser Schulbücherei noch weiter ausbauen. Zusätzliche 2500 Euro stehen jetzt für die Anschaffung neuer Bücher und Materialien zur Verfügung!

Vielen Dank an Frau Rieger und Frau Apert, die das Projekt "Wortreich" bei dem Wettbewerb eingereicht haben!

Besuch der ULU Camii Moschee in Gaarden

„Oh, das habe ich mir aber anders vorgestellt!“ und „Der Teppich ist ja sooo weich!“, das waren die ersten Reaktionen, als die Kinder der Klassen 4a und 4b die ULU Camii Moschee in Kiel-Gaarden betraten. Knapp zwei Stunden durften die Schülerinnen und Schüler dort alles erforschen, hinter Türen und auf die Empore gucken, anfassen und fragen. Mit großer Geduld und Begeisterung erklärte uns der Vorsitzende der Moschee sein Gotteshaus und seinen Glauben. Als ein Höhepunkt konnte ein muslimischer Schüler als Vorbeter an der Mihrab (Gebetsnische) ein Pflichtgebet „vorführen“. Er war sehr stolz und froh.

So haben die Kinder an diesem Vormittag Ende Februar 2018 viel über den Islam, eine der großen Weltreligionen, erfahren.

Weihnachtsfeier 2017

In der feierlich geschmückten Maria-Magdalenen-Kirche in Elmschenhagen haben wir am 20. Dezember unsere traditionelle Weihnachtsfeier gefeiert. Viele Eltern sind gekommen, um die Aufführungen ihrer Kinder anzuschauen. Es wurden viele Gedichte vorgetragen, Instrumente gespielt und weihnachtliche Lieder gesungen.

Pastor Burkhardt Stevens hieß alle Schüler, Lehrer und Eltern in der Kirche willkommen und verabschiedete die Schulgemeinschaft mit einem Segen in die wohlverdienten Weihnachtsferien.

Unser erstes Lesefest

Da uns die Förderung von Lesefreude und Lesemotivation ein wichtiges Anliegen ist, haben wir das diesjährige Schulfest unter das Motto „Lesen – Willkommen im Land der Geschichten“ gestellt. Gemeinsam mit Eltern, Geschwistern und Freunden haben wir am 5.10.2017 ein tolles Fest gefeiert.

Die Klassen 2-4 haben Lesungen, Vorführungen und Ausstellung zu verschiedenen Autoren vorbereitet. Ein besonderes Highlight war die Lesung der Schauspielerin Marie Kienecker, die als Huhn verkleidet aus dem Buch "Pippilothek?" vorgelesen hat.

Bei einem Stand der Stadtteilbücherei Elmschenhagen konnten die Kinder lustige Monster-Lesezeichen basteln und sich über die Angebote der Bücherei informieren.

Auf dem Bücherflohmarkt wurden gut erhaltene Kinderbücher zu Schnäppchenpreisen angeboten.

Lesen macht hungrig! Für das leibliche Wohl sorgte die Cafeteria des Fördervereins.

Wir möchten uns ganz herzlich für die große Unterstützung bei allen teilnehmenden Eltern bedanken!

Drachenfest an der Ostsee

Das Drachenfest im Spätsommer hat eine lange Tradition an unserer Schule. Auch dieses Jahr ist die ganze Schule am 21.09 wieder nach Heidkate gefahren, um bunte Drachen steigen zu lassen, Sandburgen zu bauen und gemütlich am Strand zu picknicken. Es war, wie jedes Jahr, ein schöner Ausflug!

Aktionswoche "Zu Fuß zur Schule"

Vom 18. bis zum 22. September haben wir uns an der bundesweiten Aktion "Zu Fuß zur Schule" beteiligt. Weitere Informationen zu den jährlichen Aktionstagen finden Sie unter www.zu-fuss-zur-schule.de.

Über das Projekt an unserer Schule berichteten die Kieler Nachrichten am 23.09.2017: