Zeitungsprojekt MiSch

Im Februar und März 2019 nahmen die Klassen 4a und 4b am Zeitungsprojekt MiSch der Kieler Nachrichten teil. Besonders stolz waren die Kinder auf den Artikel "Der Profi-Fragenkatalog", den die Redakteurin Laura Treffenfeld nach ihrem Besuch in unserer Schule geschrieben hat.

Link zum Artikel: https://blog.kn-misch.de/2019/03/der-profi-fragenkatalog.php

Foto: Sven Janssen (Kieler Nachrichten 11. März 2019)

Wanderausstellung "ECHT KLASSE"

Vom 26. bis 29. November war die Wanderausstellung "Echt Klasse - Spielstationen zum Starksein" zu Gast in der Matthias-Claudius-Schule. Die Ausstellung wird von dem Präventionsbüro PETZE an Schulen in Schleswig-Holstein verliehen und dient der Prävention von sexuellem Missbrauch an Kindern. In der Ausstellung konnten sich unsere Schülerinnen und Schüler an einzelnen Spielstationen spielerisch und handlungsorientiert mit den wichtigen Präventionsprinzipien auseinandersetzen. Ziel der Wanderausstellung ist es, Kinder effektiv zu informieren und zu stärken, ohne sie mit angstauslösenden Situationen zu konfrontieren. Auch interessierte Eltern konnten sich im Rahmen einer Informationsveranstaltung über das Projekt und die Ausstellung informieren.

Hörkino "Natur und Umwelt"

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages stand unser beliebtes Hörkino am 16.11 unter dem Motto "Natur und Umwelt". Vorgelesen wurden z.B. "Geschichten aus dem Fuchswald" von Cynthia Paterson, "Das wilde Määäh" von Vanessa Walder oder "Josef Schaf will auch einen Menschen" von Kirsten Boie.

Weitere Informationen zum bundesweiten Vorlesetag finden Sie unter: https://www.vorlesetag.de

Mathetag am 2. November

Auch in diesem Schuljahr wurde am traditionellen Mathetag wieder eifrig geknobelt, gerechnet und getüfftelt. An diversen Stationen konnten die Kinder gemeinsam faszinierende und interessante Phänomene der Mathematik entdecken. Unter anderem haben sie nach dem Vorbild des Grafikers M.C. Escher wunderbare Parkettierungen mit geometrischen Figuren hergestellt.
Vielen Dank an Inken Kränz für die Organisation und an die helfenden Eltern für ihre Unterstützung!