Betreute Grundschule der Matthias-Claudius-Schule

Um die Vereinbarkeit zwischen Familie und Beruf zu gewährleisten, sind viele Familien auf die Betreuung ihrer Kinder vor und nach der Schule angewiesen. In der Betreuten Grundschule sollen sich die Kinder ihren Fähigkeiten und Interessen entsprechend entwickeln können und zum gemeinsamen Handeln befähigt werden. Eine in diesem Sinne pädagogisch verantwortliche Arbeit setzt die Zusammenarbeit zwischen Träger, Schule und Eltern voraus.
Die Räumlichkeiten der Betreuten Grundschule laden die Kinder zum Entspannen/ Bauen und Konstruieren/kreativem Gestalten ein. Das Personal gibt den Kindern emotionale Sicherheit und kann ihr Selbstvertrauen stärken. Das körperliche, emotionale und soziale Wohlbefinden jedes Kindes steht im Vordergrund.

Montag – Donnerstag von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Freitag von 12:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Frühbetreuung

Montag – Freitag von 7:00 Uhr bis 8:00 gibt es eine Frühbetreuung. Diese ist kostenpflichtig und kann nach vorheriger Anmeldung genutzt werden.

Wo finden Sie uns?

Die Räume der Betreuten Grundschule finden Sie im Seitengebäude der Grundschule und im „Alten Schulhaus“ gleich neben dem Schulhofeingang der Matthias-Claudius-Schule, wo sich auch die Schulmensa befindet.

Martin Koßmann (Leitung)
Cigdem Sambur (pädagogische Leitung)
Tel.: 0176-559 005 47
Mail: kossmann.bgs@gmx.de

Kosten

Ab August 2023 betragen die Betreuungskosten 100 Euro im Monat. Die Ferienbetreuung kostet 5 Euro pro Tag, die Frühbetreuung 10 – 15 € im Monat. Eltern mit geringem Einkommen können eine Ermäßigung des Betreuungsbetrages bei der Stadt Kiel beantragen, hier gibt es auch eine Geschwisterermäßigung. Da ein großer Teil der Kosten über Monatsbeiträge gedeckt werden muss, ist die Betreuung für jeweils ein halbes Jahr verbindlich anzumelden.

Ferienbetreuung

Jeweils zwei Wochen in den Oster– und Herbstferien sowie drei Wochen in den Sommerferien und zusätzlich eine Woche, flexibel verteilt auf verschiedene schulfreie Tage (z.B. Schulentwicklungstage und Weihnachtsferien) wird eine Ferienbetreuung in der Zeit von 8:00 bis 15:00 Uhr angeboten.

Termine Ferienbetreuung Schuljahr 2023-24

Herbstferien: 16.10. - 27.10.2023

Schulentwicklungstag (SET): 30.10.2023

Osterferien: 02.04. - 19.04.2024 (3 Wochen!)

Sommerferien: 22.07. - 02.08. und 26.08. - 30.08.2024

In den Weihnachtsferien und an den beweglichen Ferientagen (29.1. und 10.5.2024) findet in diesem Schuljahr keine Ferienbetreuung statt.

Zeitlicher Ablauf

Mittagessen:
Nach dem Unterricht können die Kinder der Betreuten Grundschule am Mittagessen in der Mensa teilnehmen. Anmeldung und Bezahlung werden über den externen Caterer Bread & Soda geregelt. Hier geht es zur Essensbestellung: https://www.meineschulmahlzeit.de

Hausaufgabenzeit:
Montag – Donnerstag von 12:45 – 13:30 Uhr (1./2. Klasse) und 13:30 – 14:30 Uhr (3./4. Klasse).
Vor und nach der Hausaufgabenzeit haben die Kinder verschiedene Möglichkeiten zum Spielen und Entspannen in unseren Räumen und auf dem Schulhof. Neben dem freien Spielen gibt es verschiedene Kurse und Angebote. Die Inhalte der pädagogischen Angebote orientieren sich an den Bedürfnissen und Neigungen der Kinder.

Freizeitangebote (AG)

Je nach Interesse und Nachfrage bieten wir in den Kindergruppen verschiedene AG's an. Derzeit sind das:

Kreativ-AG: Wir basteln, malen und arbeiten mit Farben, Ton oder Naturmaterialien

Koch- und Back-AG: Wir kochen oder backen in der Schulküche nach tollen Rezepten

Aktiv -AG: Sport und Bewegung in der Turnhalle

Kinderyoga -AG: Gemeinsam bewegen und entspannen