Schulassistenz

Mein Name ist Michael Nötzel. Ich bin Heilpädagoge und seit März 2016 an der Matthias-Claudius-Schule als Schulischer Assistent tätig. Mein Arbeitsschwerpunkt liegt zur Zeit in unseren ersten und zweiten Klassen. Ich unterstütze die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte bei der Gestaltung des gesamten Schulvormittags, einschließlich der Pausen.

Dieses beinhaltet sowohl die Arbeit mit Kleingruppen als auch die Arbeit mit einzelnen Kindern. Insbesondere biete ich unseren Schülerinnen und Schülern Unterstützung im sozialen und emotionalen Bereich an, mit dem Ziel der Förderung des sozialen Verhaltens und der besseren Integration in den Klassenverband. Konfliktsituationen unter Schülerinnen und Schülern versuche ich zu ordnen und mit den beteiligten Kindern Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten. Einzelnen Schülerinnen und Schülern biete ich konzentrations- und aufmerksamkeitsfördernde Übungen an.

"Die dritte Pause gehört den Schülerinnen, Schülern, mir und dem Tischkicker".

Wenn Sie Fragen an mich haben, sprechen Sie mich gerne auf dem Schulhof an oder stellen Sie den Kontakt über die Klassenlehrerinnen her.

Michael Nötzel

Heilpädagoge